Ou nei, jetzt isch denn Wiehnacht! De cheibe Stress.. smile

Ich habe schon Partys bis zu 80 Personen organisiert und gehalten. Also gebe ich meine Erfahrung, gerne an Euch weiter.

Organisation ist alles! Einen Plan erstellen, viel vorbereiten und alles läuft wie am Schnürchen.
Mein Menu wähle ich immer so dass ich viel vorbereiten kann und möglichst viel Zeit mit meinen Gästen verbringen kann, aber trotzdem alles Perfekt ist.

20151209_085741

Nach der Menuwahl, geht es an den Einkaufszettel. Schreibt ihn nach Tagen und dem jeweiligen Tagesplan. Ihr müsst ja für 3 Tage einkaufen. 🙂
Als Beispiel:

20151209_090404

24. Dezember

Brunch

  • Aufbackgipfeli
  • Vollkornbrötli
  • Honig
  • O-Saft
  • Eier
  • Bratspeck
  • BELFINA Classic Bratcreme

Apero

  • Glühwein
  • Blätterteig
  • geriebener Käse
  • Schinken
  • Chips

Und so weiter.. So geht nicht’s vergessen und ihr müsst nicht Euren Göttergatten der endlich Ferien hat aus dem Haus an die Tankstelle schicken. 😉

So, wir starten nun mit einem Aperovorschlag der immer heiss begehrt ist.

Canapes

(ergibt 90 Stck für 8 Personen zum Apero)

20151208_161123

Zutaten:

  • kleine Toastscheiben
  • Eier
  • Mayonnaise
  • Ketchup
  • Datteltomaten
  • Mozzarella
  • Cornichons
  • Käsescheiben
  • Brie
  • Crevetten
  • Baumnüsse
  • Aufschnitt
  • Kapern
  • Butter

Zubereitung:

Die Toastscheiben buttern und mit dem jeweiligen Belag belegen und garnieren. Bis zum Genuss solltet Ihr die Brötchen in den Kühlschrank stellen.(Ein 2. Kühlschrank im Keller zum Beispiel lohnt sich immer.) Ihr könnt die Brötchen auch mit meinem feinen Thonmousse machen oder wie Euer Gaumen Lust hat.

20151208_18501620151208_18502320151208_18503720151208_18505920151208_190011

Als Getränke gibt es keine Regel, ob Champagner, Sekt oder einfach ein feines Bier.. Hauptsache, Ihr und Eure Gäste mögen es! Vergesst nicht an die Kinder zu denken, es gibt sehr feine perlende Getränke auf Traubenbasis in der Weinhandlung oder auch in Eurem Supermarkt.

So meine Lieben, nun möchte ich gerne etwas von Euch wissen. Ich liebe Traditionen! In meiner Familie gibt es zur Adventszeit jeden Abend einige Seiten aus einem Weihnachtsbuch, da sitzen wir alle kuschlig zusammen und lauschen gespannt wie die Geschichte weitergeht. Es gibt auch jedes Jahr am 24. Chinoise, weil ich nur die Saucen machen muss und sonst frei hab. 😉 Erzählt mir bitte von Euren Traditionen, ich bin gespannt und verlose unter allen Antworten eine Winterkuschelbox.

62 Bemerkungen

  1. Martina

    15. Dezember 2015 at 12:58

    wir essen jedes Jahr gemeinsam Poulet aus dem Ofen zusammen mit der ganzen Familie und anschliessend darf man erst den Weihnachtsbaum sehen, der immer unser Onkel schmückt. Jeder Bekommt ein kleines Päckchen, das mittels Los gezogen wurde.

    1. Tina

      15. Dezember 2015 at 19:34

      Das klingt sehr schön liebe Martina. Ich wünsche Dir wunderschöne Festtage und viel Glück. Liebe Grüsse Tina

  2. Tim

    14. Dezember 2015 at 14:18

    Ich komme aus Australien, bei uns läuft einiges anders als hier in der Schweiz. Zumal es dort an Weihnachten Sommer ist, ist es tradition an Weihnachten an den Strand zu gehen. Wir essen Seafood und am Morgen des 25. stehen die Kinder ganz aufgeregt auf um zu sehen, ob Santa hier war.

    1. Tina

      14. Dezember 2015 at 18:59

      Hallo Tim. Wow, dann könnt ihr ja an Weihnachten Surfen und frischen Seafood essen. Bin richtig neidisch.. 😉 Ich wünsche Dir und deiner Familie wunderschöne Festtage und viel Glück bei der Auslosung. Liebe Grüsse Tina

  3. Patrick

    14. Dezember 2015 at 14:16

    Wir sind begeisterte Sänger an Weihnachten, zwar nicht sonderlich begabt, aber das Highlight jedes Weihnachtsfestes. Wir versuchen uns auch immer am Kanon Dona Nobis Pacem, mit mässigem Erfolg. Aber Gut Ding will Weile haben, so machen wir Jahr für Jahr weiter, bis wir es vielleicht irgendwann hinbekommen.

    1. Tina

      14. Dezember 2015 at 19:02

      So lieber Patrick, ich musste erst mal das Lied googeln.;-) Respekt, das ist ein sehr schönes Lied. Ich finde dass eine schöne Tradition zu singen. Ich wünsche Dir viel Glück bei der Verlosung und schöne Festtage. Liebe Grüsse Tina

  4. Sonja

    14. Dezember 2015 at 14:14

    Bei uns kommt immer die ganze Verwandtschaft zusammen um Weihnachten zu feiern. Wir wichteln untereinander, so macht jeder 1 Geschenk und jeder bekommt 1 Geschenk. Das neue Wichteli fürs kommende Jahr ziehen wir immer schon an Weihnachten, so hat man 1 Jahr Zeit, sich über die gezogene Person Gedanken zu machen.

    1. Tina

      14. Dezember 2015 at 18:56

      Hallo Sonja. Vom wichteln hab ich auch schon oft gehört. Find ich schön, wie Ihr das so macht. Ich wünsche Dir eine wunderschöne Adventszeit und viel Glück. Liebe Grüsse Tina

  5. Erika

    13. Dezember 2015 at 17:49

    Wir sind wieder zu den alten Traditionen zurückgekehrt. Die Familie trifft sich einmal bei uns zu Hause mit Kind und Kegel. Tage später sitzen wir mit Freunden und Alleinstehenden zusammen und haben es bei Fondue chinoise gemütlich. Hauptsache ist für uns das ungezwungene Beisammensein. Wer will, bringt etwas mit, andernfalls wird eben improvisiert. Menu für uns privat ist Dprrbohnen mit Schinkli.

    1. Tina

      14. Dezember 2015 at 8:50

      Das finde ich sehr schön liebe Erika. Dörrbohnen, ich liebe dieses Gericht. Leider wird es fast vergessen von den jungen Leuten. Ich wünsche Euch wunderschöne Festtage und viel Glück bei der Auslosung. Liebe Grüsse Tina

  6. Riekje Schmid

    13. Dezember 2015 at 15:42

    Zum essen gibt es jedes jahr was anders, da wir eine grosse verwanschaft haben bringt jeder etwas mit, dieses jahr haben wir als thema italien, ich freue mich riesig!

    1. Tina

      14. Dezember 2015 at 8:47

      Coole Idee mit dem Thema-Essen! Ich wünsche Euch ein tolles Fest und Dir viel Glück bei der Verlosung. Liebe Grüsse Tina

  7. Monika osterwalder

    13. Dezember 2015 at 12:47

    mir mache immer fondue chineoise isch gmüetlich und fein

    1. Tina

      14. Dezember 2015 at 8:45

      Do händ ihr recht liebi Monika. De Klassiker isch einfach immer fein. Ich wünsch Dir viel Glück bi dä Uslosig und schöni Fäschttäg.. Tina

  8. Matthias

    12. Dezember 2015 at 15:03

    an weihnachten gibt es immer selbstgemachte bouillon und weihnachtssalat von meiner grossmutter

    1. Tina

      14. Dezember 2015 at 8:44

      Klingt fein. Ich wünsche Dir viel Glück und ein wundervolles Fest, Tina

  9. Thomi Gisela

    12. Dezember 2015 at 9:12

    Auch wenn unsere Söhne schon erwachsen sind, 21 und 24, sind sie noch immer wie kleine Kinder. Wie früher essen wir zuerst gemeinsam und sitzen gemütlich zusammen und ich liebe es, die Zeit heraus zu zögern, bis sie dann ihre kleinen Überraschungen auspacken dürfen, noch heute haben sie diese strahlenden Kinderaugen wie früher, da wird mir warm ums Herz.

    1. Tina

      12. Dezember 2015 at 9:35

      Liebe Gisela. Wundervoll, ich weiss genau was Du meinst.. 🙂 Sie werden immer unsere Baby’s sein. Ich wünsche Dir und Deiner Familie wundervolle Festtage! Liebe Grüsse Tina und viel Glück bei der Auslosung

  10. Sarah

    11. Dezember 2015 at 19:34

    Dieses Jahr gibt es bei uns mal was anderes und das Fondue Chinoise wird gestrichen. Wir machen einmal Fajitas, mal schauen, wie diese ankommen. Freue mich schon.

    1. Tina

      12. Dezember 2015 at 9:37

      Toll Sarah, etwas neues auszuprobieren ist mutig und Fajitas sind immer lecker. Ich wünsche Dir und Deinen Liebsten frohe Festtage und viel Glück. Tina

  11. junker

    10. Dezember 2015 at 19:31

    bei uns ist tradition dass erst zum chlausentag mandarinen gekauft werden, auch die spanische-nüssli gibts nur einmalig zum 6.dez. die ganze familie versammelt sich und geniesst den chlause-schmaus, mit lebkuchen , schöggeli, mandarinen ,nüssen und gemütlichem beisammensein.
    somit ist es jedesmal besonders und einmalig und man freut sich ein jahr darauf mandarinen zu kaufen

    1. Tina

      11. Dezember 2015 at 6:59

      Das finde ich toll, da ist es ein richtiger Genuss. Ich wünsche Dir eine wunderschöne Adventszeit und viel Glück. Liebe Grüsse Tina

  12. Jadon

    10. Dezember 2015 at 18:38

    Unsere Weihnachtstradition ist, dass es keine Tradition gibt. Wir blättern jedes Jahr so 1-2 Wochen vor Weihnachten in unseren beinaht 100 Kochbüchern und lassen uns inspirieren. Dann stellen wir 2 3-Gang Menus zusammen, eins für Heiligabend und eins für den Weihnachtstag und bekochen Familie und Freunde mit grosser Begeisterung.

    1. Tina

      10. Dezember 2015 at 20:00

      Toll, soso Kochbuchjunkies.. Bin ich auch einer 😉 Ich finde das schön dass Ihr so viele Gäste an den Feiertagen kulinarisch verwöhnt. Ich wünsche Euch frohe Festtage und viel Glück. Liebe Grüsse Tina

  13. Brigitte

    10. Dezember 2015 at 18:16

    Da meine Kinder ausgeflogen sind, ist es bei mir etwas anders. Ich hüte zwar oft meine Enkelkinder und die geniessen es auch sehr, wenn ich Geschichten erzähle, abends auch meistens jetzt eine Weihnachtsgeschichte. Sehr gerne habe ich auch dazu Kerzenlicht und wir sitzen eng zusammen.
    Wenn ich alleine bin, geniesse ich es Kerzen anzuzünden und gemütlich einen Punsch zu trinken und zu lesen.

    1. Tina

      10. Dezember 2015 at 19:56

      Da hast Du recht liebe Brigitte. Ich darf gar nicht dran denken dass meine Kinder auch mal ausziehen.. 🙂 Ich wünsche Dir eine wundervolle Adventszeit und viel Glück bei der Auslosung. Liebe Grüsse Tina

  14. Urs

    9. Dezember 2015 at 20:29

    am abend liest meist meine Frau den kindern eine Geschichte aus dem Weihnachtsbuch vor, am weekend mach ich das dann, und jeden abend dürfen sie den Schoggikalender aufmachen und ich natürlich meinen :-p
    Den Legokalender machen sie am morgen, gleich nach dem aufstehen voller begeisterung auf,…..
    am heiligabend gibt es Fondue chinoise bei uns und am 26. treffen wir uns alle bei meinen Eltern, mit meinen geschwistern und ihren kindern, da gibts jedes jahr dann feine Salate und Hamme mit Züpfe

    1. tina

      9. Dezember 2015 at 21:24

      Hallo Urs. So schön, da warst Du aber brav dass Du auch einen Kalender bekommen hast. 😉 Eine Weihnachtsgeschichte in der Adventszeit ist wundervoll. Die Zeit die man da mit der Familie eingekuschelt horcht wie die Geschichte weiter geht, ist unbeschreiblich. Einfach toll wie Ihr mit Euren Kids die Adventszeit geniesst. Hamme mit Züpfe?! Hmm ist das Schinken mit Zopf?

  15. Roger

    9. Dezember 2015 at 19:46

    Tradition an Weihnachten ist eigentlich, dass wir am 24 und 25 keine Pläne haben sondern nur die Familie geniessen. Und ganz viel erledigen, z.Bsp. Zimmer umstellen weil alle viel Spass haben dabei.

    1. tina

      9. Dezember 2015 at 21:16

      Hallo Roger. Ich finde es schön dass Ihr Euch nur Zeit für einander nehmt. Schliesslich ist Weihnachten das Fest der Familie und Liebe. Liebe Grüsse Tina

  16. Moni

    9. Dezember 2015 at 19:45

    Bei uns ist seit kleinauf auch Fondü Chinoise Tradition am 24igsten… immer mit den selbergemachten Saucen von meinem Mami. Ich hoffe sehr, ich kann das Rezept irgendwann auch so gut, will dies ja schliesslich bei meinen Kids weiterführen… Früher gingen wir noch öfters in die Kirche, aber mit den kleinen Kindern momentan nicht.

    1. tina

      9. Dezember 2015 at 21:11

      Gell Mamis haben so einen Zauber in den Rezepten die fantastisch schmecken und wir Jungen nie dran ran kommen 😉 Mit kleinen Kids in die Kirche ist wirklich nicht so einfach. Ich wünsche dir und Deiner Familie eine wundervolle Adventszeit und viel Glück bei der Verlosung.

  17. Ruthli

    9. Dezember 2015 at 19:32

    Wir lassen im Advent viele Kerzen und Laternen leuchten. Am 24. und 25. ist bei uns die ganze Familie eingeladen (welche sich manchmal aufteilen muss!) Am Weihnachtstag gehen wir in den Gottesdienst, wo wir auch oft eine lustige Weihnachtsgeschichte hören. Zum Mittagessen gibt es das traditionelle Chinoise, mit vielen verschiedenen Salaten, das wir ausschliesslich an Weihnachten geniessen. Wenn dann die Kerzen am Baum brennen gibt es die Geschenke.

    1. tina

      9. Dezember 2015 at 21:07

      Hallo, das klingt wunderschön heimelig! Familie ist etwas wundervolles, ich finde es toll das du das für die ganze Familie machst. Bravo! Viel Glück bei der Auslosung Tina

  18. Priska

    9. Dezember 2015 at 18:51

    Bei uns gibt es am 24. Dezember immer ein Fondue Chinoise für uns vier. Wenn ich frei habe zum Zmittag, ansonsten zum Znacht… mit feinen, selbstgemachten luftig leichten Saucen…

    1. tina

      9. Dezember 2015 at 20:59

      So fein liebe Priska! Ich hoffe Du musst nicht arbeiten. Ich persönlich gehe am 24. nie einkaufen weil ich das einfach aus Prinzip nicht unterstütze dass andere an Feiertagen arbeiten müssen. Ich wünsche dir eine wundervolle Adventszeit und viel Glück bei der Verlosung. Liebe Grüsse Tina

  19. Pascale

    9. Dezember 2015 at 17:54

    also, leider findet bei uns keine traditionelle Weihnachten mehr statt. Grund dafür ist jeweils die psychische Verfassung eines Familienmitglieds, für welches die „heilige“ Zeit ein zu grosser Stress bedeutet. Zudem kommt hinzu, dass diese Person am 23.12. auch noch Geburtstag hat und seit der Kindheit an diesem Tag nie „Wärme oder Liebe“ erfahren hat. Nun halten wir es aber so; wir feiern im kleinen Kreis (wir Eltern mit unserem Sohn) und dann im Frühling, so April/Mai, wenn jeder Weihnachtsstress vorbei ist, treffen wir uns alle (ca. 15 Personen) um „Weihnachten“ zu feiern in unserem Elternhaus. Es fehlen eigentlich nur die Geschenke und natürlich der Schnee….und das tollste ist, jeder ist vollkommen entspannt und kann auch das feine Essen geniessen! Und so stimmt es für uns alle! Weihnachten ist bei uns im Frühling!!!

    1. tina

      9. Dezember 2015 at 20:52

      Hallo Pascale. Deine Nachricht hat mich etwas getroffen. Ich finde es aber sehr schön das Ihr eine Alternative gefunden habt, die Euch allen zusagt. Ich kann gut mit Dir mitfühlen.. Bin jetzt gerade etwas traurig und finde die richtigen Worte nicht, aber ich hoffe trotzdem dass auch Du etwas Weihnachtsfeeling findest in dieser wundervollen Zeit. Ich wünsche Dir und Deiner Familie gute Gesundheit und viel Liebe und Freude.. Liebe Grüsse Tina

  20. Sonja

    9. Dezember 2015 at 16:29

    Bei uns gibt es jedes Jahr gefüllten Turkey, den immer mein Vater zubereitet, egal bei wem wir feiern. Der Vorschclag meiner Mutter, einmal ein anderes Essen zu machen, wurde einstimmig (außer ihrer eigenen Stimme ?) abgelehnt.

    1. tina

      9. Dezember 2015 at 16:51

      Hmm, ich komme gleich auch! 😉 Find ich richtig schön dass dein Vater den Turkey macht. Liebe Grüsse Tina

  21. Luzia

    9. Dezember 2015 at 16:08

    Meine zwei Schwestern und ich (alle mit Anhang) feiern Weihnachten jedes Jahr bei unseren Eltern. Wir werden immer fein bekocht (Überraschung), singen Weihnachtslieder, tauschen Genschenke aus und machen Spiele.

    1. tina

      9. Dezember 2015 at 16:50

      Wow, so heimelig! Viel Glück bei der Verlosung und schöne Adventszeit liebe Luzia. Liebe Grüsse Tina

  22. Kirsten

    9. Dezember 2015 at 15:11

    Die Kinder öffnen am Morgen den Adventskalender mit Päckli, dazu machen wir immer ein gemütliches Frühstück. An Weihnachten gibt es bei uns Entenbrust mit Rotkraut, Karamell-Kartoffeln, Sauce und Waldorfsalat.

    1. tina

      9. Dezember 2015 at 16:48

      Das macht mich gleich glustig liebe Kirsten. Karamell-Kartoffeln, sind die süss? Liebe Grüsse Tina

  23. Rahel

    9. Dezember 2015 at 14:40

    wir erzählen jeden abend unsern kindern eine kurze weihnachtsgeschichte, begleitet von Kerzenschein und kuscheln auf Mama’s oder Papa’s Schoss
    Danach dürfen die Jungs noch ihren Schoggikalender öffnen und naschen
    an weihnachten gibts auch bei uns immer Fondue chinoise am abend, das lieben wir alle und es geht schnell zum vorbereiten, da wir ja viel mit feiern beschäftigt sind :-*

    1. tina

      9. Dezember 2015 at 16:46

      Hey Rahel das ist ja wie bei uns zu Hause.. So schön! find ich toll.. Liebe Grüsse Tina

  24. Meier

    9. Dezember 2015 at 14:09

    Egal wie gut ich plane, ich vergess immer was. Vorallem beim einkaufen.. 😉

    1. tina

      9. Dezember 2015 at 16:45

      Ja das liebe einkaufen.. Ich hoffe dass Du dieses Jahr nichts vergisst. Liebe Grüsse Tina

  25. Anna Fürderer

    9. Dezember 2015 at 13:32

    Ohhh an Weihnachten gibt es Lachs-Toast. Ich liebe es <3 <3

    1. tina

      9. Dezember 2015 at 16:43

      Sehr fein liebe Anna. Machst Du den Lachs selber oder kaufst Du ihn? Liebe Grüsse Tina

      1. Anna

        9. Dezember 2015 at 18:56

        Ich bin faul und kaufe ihn bereits fertig.
        Wobei mein Bruder mir zweimal frischen Lachs aus Norwegen mitgebracht hat, das war ein Gedicht sag ich dir!!

        1. tina

          9. Dezember 2015 at 21:04

          Ich hab ihn auch noch nie selbst gemacht. 😉 also bin ich auch faul.. grins Klingt als wäre Dein Bruder Hobbyfischer. Ich glaub dir das sofort! Leider bin ich ein riesen gfrörli, darum hat es mich noch nie so weit in den Norden verschlagen.

          1. Anna Fürderer

            12. Dezember 2015 at 14:07

            Und eben hab ich gehört, dass er am 2. Januar wieder Fisch mitbringt *juhui* Freude herrscht!

          2. Tina

            12. Dezember 2015 at 14:52

            Cool, dann gibts einen richtigen Festlachs bei Euch.. En guete!

  26. Sarah Brändle

    9. Dezember 2015 at 13:24

    Eigentlich trifft sich die Familie am 24.12 ganz traditionell zum Fest.Da nun aber die Familie immer grösser wurde und die „gemütlichkeit“ auf der Strecke blieb, brechen wir dieses Jahr alle Traditionen, packen die Koffer und „fliehen“ mit unseren Kinder an die Sonne

    1. tina

      9. Dezember 2015 at 16:42

      Recht habt Ihr liebe Sarah. Ich wünsche euch eine schöne Reise. Liebe Grüsse Tina

  27. Walti

    9. Dezember 2015 at 13:10

    Tradition hat bei uns die vielen Kerzen(ganze Adventszeit) ein gutes Glas Wein, Freunde und Familie, bewusst Zeit füreinander haben…und traditionell essen wir Tatarenhut (ähnlich wie Tischgrill) mit selbstgemachten Saucen, gutem Fleisch, Brot und Gemüse

    1. tina

      9. Dezember 2015 at 16:41

      Sehr fein, da würde ich gleich mit essen. Frohe Adventszeit und viel Glück. Liebe Grüsse Tina

  28. Züger Daniela

    9. Dezember 2015 at 12:59

    Bei uns gibt es an Weihnachten immer ein Fondue Chinoise bei meinen Schwiegereltern( mhhh fein).

    Früher bei meinen Grosseltern wurde nach dem singen und ( leider ) vor dem Päckli auspacken die Weihnachtsgeschichte von meiner Grossmutter vorgelesen. Wir Kinder sind natürlich jedes Mal fast vergitzlet.

    1. tina

      9. Dezember 2015 at 16:40

      Das finde ich sehr schön. Danke für Deine Antwort. Liebe Grüsse Tina

  29. Sandra

    9. Dezember 2015 at 9:58

    Wir öffnen jeden Tag ein Törli beim Adventskalender und essen zusammen viel Guetsli. Am 24. gibt’s Pastetli.

    1. tina

      9. Dezember 2015 at 10:34

      Mhh Pastetli hab ich auch gerne! Danke für Deine Antwort und viel Glück. Tina

Hinterlasse eine Antwort