Ich liebe beerige Snacks. Vor einigen Jahren habe ich das erste Mal von der Acai Beere gehört. Sie ist die Frucht der Kohlpalme, welche in Südamerika im Amazonasgebiet wächst. Aufgrund von dem hohen Anteil an Antioxidantien ist diese Beere sehr gesund. Antioxidantien haben einen positiven Effekt auf unseren Cholesterinwert, Arthritis, auf Erkrankungen des Herzkreislaufsystems, Arteriosklerose, Bluthochdruck, Fibromyalgie, Immunstörungen und senken das Risiko auf Diabetis. Bei einer Studie fanden Wissenschaftler heraus, dass Fruchtfliegen, welche sich von Acai Beeren ernähren, 3 Mal länger leben, als andere Testsubjekte. Dies ist auf die Antioxidantien zurückzuführen, welche die Zellen schützen und deren Alterungsprozess verlangsamen.

  • Acaibeeren enthalten viel Calcium und sind somit gut für die Knochen und Zähne
  • mit über 40% Ballaststoffen unterstützen sie die Verdauung und kurbeln den Stoffwechsel an
  • durch viel Vitamin B sind sie gut für die Schilddrüse, Nervenfunktionen, die Konzentrationsfähigkeit, gegen Migräne und sogar für schöne Haut und Nägel
  • Vitamin C dient zum Schutz vor Infektionen
  • das Immunsystem wird geschützt durch das enthaltene Vitamin E
  • sogar Omega 3 ist enthalten, welches unser Herz schützt
  • die enthaltenen Antioxidantien beugen Krebserkrankungen vor
  • abgesehen davon sind Magnesium, Kupfer und Zink enthalten

Ich habe zu Hause immer Acaipulver, welches ich gerne in Smoothies, mein Müesli oder unter das Joghurt mische.

Zutaten:

1 Kokos Joghurt

1 handvoll TK Früchte und Beeren

1 EL Acaipulver

1 dl Kokoswasser

Zubereitung:

Die Zutaten in einen Foodprozessor geben und mixen.

In Schälchen füllen und sofort geniessen.

Ich dekoriere die Becher gerne mit frischen Früchten, Nüssen und Nibs.

Hinterlasse eine Antwort