Ich liebe Schmorgerichte, denn sie sind einfach gemacht und ein Gaumenschmaus. Besonders in der kalten Jahreszeit, wärmen sie uns auf und sind meistens auch sehr nahrhaft. Da gibt es nichts tolleres als an einem schönen Nachmittag im Schnee rum zu toben und sich wenn man so halb erfroren ist, im Haus mit einer heissen Gulaschsuppe aufzuwärmen. In der Regel wird beim schmoren Fleisch scharf angebraten, dann wird Gemüse, Gewürze und Tomatenmark beigegeben. Der Bratvorgang wird danach mit Zugabe von Flüssigkeit beendet und das dünsten beginnt. Das kann im Ofen wie auch auf dem Herd stattfinden, wobei ich den Ofen bevorzuge. Da habe ich wirklich gar nichts damit zu tun und das Schmorgut brennt auch nicht an. Das Schmoren geht ganz klar eine Weile, doch diese Zeit kann man immer gut für anderes nutzen, wie zum Beispiel für gemeinsame Spiele mit der Familie oder im Haushalt etwas zu machen. So kann ich das Bad einsprühen, das Haus saugen, tischen, Wäsche machen und noch kurz meine BFF anrufen..

Nun aber zum Rezept..

Für 4 Personen brauchen wir:

2 EL BELFINA Extra Schweinefett

1 EL Butter

1 Zwiebel gehackt

Mehl

4 Kalbshaxen

0,5 dl Noilly Prat

1 Selleriestange gehackt

1 Rüebli gehackt

3 EL Tomatenmark

Salz

Pfeffer

2 dl Fleischbouillon

Zubereitung:

Wichtig ist dass Ihr alles schön vorbereitet habt, so geht das Kochen ratzfatz.

Die Zwiebel in einem Bräter mit dem Schweinefett bei kleiner Hitze anbraten und aus der Pfanne nehmen. Die Haxen bemehlen und rundum bei starker Hitze scharf anbraten, mit Noilly Prat ablöschen, das Gemüse und Tomatenmark beigeben. Etwas dünsten, die Zwiebel beigeben, würzen und mit Bouillon ablöschen. Den Deckel auf den Bräter geben und im Ofen bei 150 Grad eine Stunde schmoren.

Ich serviere gerne Couscous zum Fleisch denn es saugt sich schön mit der Sauce voll und ist einfach gemacht.

Um das Gericht etwas zu beleben reiche ich gerne eine Gremolata dazu, die ich auch unter den Couscous mische.

 

 

 

Hinterlasse eine Antwort