In den letzten Jahren hat sich meine Küche stark verändert. Es fängt schon beim Einkauf an. Da achte ich auf regionale, saisonale Produkte. Oftmals kaufe ich auf dem Markt ein, direkt beim Bauern oder nehme Produkte aus dem eigenen Garten. Fleisch kaufe ich nur bei meinem Metzger, welcher immer weiß, wie ich es mag und mich auch über die Herkunft und die beste Zubereitung informieren kann. Neben der Achtsamkeit gute Produkte einzukaufen, ist mir auch die Gesundheit meiner Familie sehr wichtig. Durch gesunde Ernährung kann man vielen Krankheiten vorbeugen und hält sich so fit. Als Mami ist meine Verantwortung den Kindern gegenüber groß. Früher habe ich meistens deftig und währschaft gekocht. Ich benutzte viel Butter, Rahm, Zucker, Streuwürze und teils auch Convenienceprodukte. Ich weiß nicht ob es das älter werden war, aber ich achte nun sehr darauf was meine Liebsten zu sich nehmen. Es fängt beim Frühstück an und hört beim Znacht auf (ausser man knabbert gerne noch vor dem TV und da gibt es geniale gesunde Alternativen).

Apropos Frühstück, steht meine Familie total auf Pancakes. Da hab ich mir überlegt Ihnen einmal die etwas gesündere Variante mit Vollkorn und Rüebli unterzujubeln. Vollkorn sättigt besser, hat viele Nahrungsfasern und ist reich an Vitamin und Mineralstoffen. Nur 90 Gramm Vollkornprodukte pro Tag können die Lebenserwartung verlängern sowie das Risiko für ein koronares Herzleiden, KrebsSchlaganfall, Atemwegs- und Infektionskrankheiten verringern. Statt Butter gibt es leckeren griechischen Joghurt dazu. Als Crunch wird das ganze mit gerösteten Mandeln getoppt, die versorgen uns mit extra Energie.

Zutaten für 2 Personen:

1 Becher Vollkornmehl

1 1/2 TL Zimt

1 Prise Salz

1 EL Backpulver

1 Becher Milch

1 Ei (L)

2 EL BELFINA Classic Bratcreme

1 Rüebli geraffelt

 

griechisches Joghurt

geröstete Mandeln

Zubereitung:

Alle Zutaten in eine Schüssel geben und mischen.

Eine Pfanne erhitzen und die Pancakes bei mittlerer Hitze beidseitig braten. Im vorgeheizten Ofen warm halten und mit Joghurt und Nüssen anrichten.

 

 

Hinterlasse eine Antwort