In meiner Küche befindet sich nebst BELFINA Produkten auch Sonnenblumenöl. Es gehört zu unseren meistproduzierten Speiseölen in der Schweiz. Über den Anbau habe ich Euch ja schon erzählt, nun möchte ich Euch die Herstellung noch etwas näher bringen.

Die Ölherstellung ist in den letzten Jahren doppelt so schnell gewachsen wie die Landwirtschaft. Drei Viertel der weltweiten Ölproduktion machen Sonnenblumen-, Palm-, Soja- und Rapsöle aus. Kokos-, Erdnuss-, Baumwoll-, Oliven- und Sesamöl hingegen nur einen Viertel. In den letzten Jahrzehnten haben Öle in den Entwicklungsländern zu einer kalorienreicheren Ernährung geführt. Dieser Trend geht aufwärts, bis ins Jahr 2030 könnten 45% der zusätzlichen Kalorien von Ölen stammen.

Lange Zeit wurden hydraulische Pressen zur Ölgewinnung benutzt. Heute benutzt man vor allem Schneckenpressen. Die Kerne werden gepresst und das Öl entzogen. Danach wird es Raffineriert. Das entfernt Bestandteile die beim Pressen Geruch, Aussehen und Geschmack des Öls verändert haben.

Vor dem Pressen werden die Kerne durch Sieben und Magnettrennung von Verschmutzungen gereinigt. In einer Hammer- oder Riffelwalzenmühle werden sie dann zermahlen. Diese Masse wird dann zwischen glatten Zylindern zerdrückt und zum sterilisieren in Behältern auf 88° erhitzt. Danach werden sie bei 110° getrocknet. So werden sie dehydriert und gehärtet.

Nun werden sie in der Schneckenpresse gepresst und auf 80-120° erhitzt um das Öl zu entziehen. Dem zurückgeliebenem Ölkuchen wird mithilfe von Wasser oder Lösungsmitteln das restliche Öl entnommen.

Beim Raffinieren werden dem Öl durch Entschleimung die Bestandteile entfernt, die den Geschmack beeinträchtigen. Dadurch wird auch die Hitzebeständigkeit verbessert. Die Neutralisierung entfernt freie Fettsäuren. Meist wird Natronlauge zugefügt, die Fettsäure zu Seife umwandelt. Das neutralisierte Öl wird dann mit Wasser gewaschen um Seifenspuren zu entfernen. Die Pigmente werden mit Aktivkohle, Kieselsäure oder Oxidationsmitteln entfernt. Dann wird es gefiltert oder zentrifugiert um Wachse zu eliminieren. Zum Schluss wird Trockendampf in das Öl gepresst, das unter Vakum bis zu 3 Stunden erhitzt wird um es haltbarer zu machen.

Wir kaufen es meist in 5 dl oder Liter Flaschen im Lebensmittelgeschäft.

 

Hinterlasse eine Antwort