Im Herbst wird gejagt und wir erfreuen uns über leckeres Wild auf unseren Tellern. Das Wildbret, vorzugsweise von geweihtragenden Wildtieren (Hirsch,Rentier), Hornträgern (Gämse, Steinbock) Schwarzwild (Wildschwein) und Hasenartigen ( Hasen und Kaninchen) ist besonders begehrt. Es zeichnet sich aus durch seinen würzigen Geschmack und den niedrigen Fettanteil. Junges Fleisch (1-2 jährig) wird besonders geschätzt. Die Qualität des Fleisches hängt von vielen Faktoren ab. So ist es wichtig wie die Jagd war, wo die Einschussstelle war, der Zeitpunkt des Ausweidens und die richtige Temperatur beim abhängen..

Ich beziehe mein Fleisch ja vom Metzger und der kennt mich glaub sogar besser als meine Coiffeuse.. hihi So weiss er immer genau welches Fleisch ich wofür benötige und wie ich es geschnitten möchte.

Für mein Hirschsteak habe ich ein schönes Hirschnierstück bestellt.

Zutaten:

Hirschnierstück

BELFINA Classic Bratcreme

Pfeffer

Salz

Zubereitung:

Das Fleisch im Ofen bei 75 Grad 30 Minuten ruhen lassen.

Eine Bratpfanne heiss werden lassen und das Steak darin auf jeder Seite 1 Minute anbraten. Kurz in Alufolie ziehen lassen und mit Spätzli, regionalem frischem Spinat und Preiselbeerkonfi servieren.

Dazu passt perfekt frischer Saucer oder ein guter Rotwein vom Weinbauern ums Eck.

2 Bemerkungen

  1. Susanne Fritsche

    10. November 2017 at 18:38

    Vielen lieben Dank, für das Ausflugsziel in Herisau und das Wildrezept das muss sicher super gewesen sein! Da ich eben im Rollstuhl bin, kann ich alleine und ohne Hilfe nicht schneĺl zum einkaufen gehen, aber wenn ich die Möglichkeit habe und solange es noch Wild gibt, möchte ich das Rezept gerne ausprobieren! Freue mich schon darauf!?Liebe Grüsse und ein schönes Wochenende wünscht Dir und Deiner Familie. Susanne

    1. Tina

      6. Dezember 2017 at 17:55

      Mei, häsch en Unfall gha? Liebe Grues Tina

Hinterlasse eine Antwort