Mein Menu für Euch zu Weihnachten:

Wie Versprochen geht es schnell und wir können uns Zeit für die Gäste nehmen.. Mein Tipp, macht die Sauce am Morgen oder einen Tag im voraus. Das Fleisch muss mindestens eine Stunde im Ofen sein, es macht aber auch nix wenn es 90 Minuten sind. Für alles benötigt Ihr nicht einmal 60 Minuten Arbeit, aber schmecken wird es als wärt ihr laaaange in der Küche gewesen! Mein Menu ist übrigens für 4 Personen berechnet..

Morchelsauce:

20151219_133754

Zutaten:

1 Schalotte

1 dl Weisswein

1 EL BELFINA Extra Schweinefett

1 Becher Saucenrahm

ca 15 getrocknete Morcheln eingeweicht

Weisser Pfeffer

Salz

1 dl Kalbsbouillon

Zubereitung:

Die Schalotte in feine Würfel schneiden, Morcheln gut spülen und in Ringe schneiden. BELFINA Extra Schweinefett in einer kleinen Pfanne erhitzen und die Schalotten darin anschwitzen.

20151219_134250

Mit dem Weisswein ablöschen und etwas reduzieren. Die Bouillon, Gewürze und den Saucenrahm dazu giessen und auf kleiner Hitze etwas einköcheln lassen. Wer die Sauce vorbereitet, abkühlen lassen, Alufolie darauf und gleich in der Pfanne im Kühlschrank aufbewahren.

20151219_134929

 

Kalb:

Zutaten:

1 Kalbsfilet 800 g

Salz

Pfeffer

etwas Paprika

2 EL BELFINA Extra Schweinefett

Zubereitung:

20151216_103046

Das Filet auf ein Backblech legen und bei 80 Grad eine Stunde garen.

20151216_104011

Nach 60 Minuten würzen und bei starker Hitze in einer Bratpfanne mit BELFINA Extra Schweinefett rundherum scharf anbraten.

Sofort tranchieren und anrichten.

 

Baum:

Zutaten:

1 Broccoli

800 g Kartoffeln

Salz

Pfeffer

Muskat

Milch

Rahm

Butter

Zubereitung:

20151219_165217

Macht wie gewohnt Kartoffelstock, gebt aber statt nur den Kartoffeln auch den Broccoli zum Salzwasser hinzu sonst habt ihr einen weissen Baum.

20151219_183342

Mit dem Spritzsack gibt’s schöne Bäumchen beim Anrichten.

Ich habe feine Rüebli dazu gemacht. Einfach Rüebli rüsten, mit Butter und Zucker im eigenen Saft garen und anrichten.

20151219_18524620151219_185201

Hinterlasse eine Antwort